Gartenarbeit

Wie wahrscheinlich jeder von uns hatte ich dieses Jahr im Frühjahr deutlich mehr Zeit wie die letzten Jahre. Der Lock Down ist in vollem Gange und viele meiner geplanten Reisen sind ausgefallen. Also habe ich die Zeit genutzt mich etwas um meinen Garten zu kümmern und Gemüse anzupflanzen. Tomaten, Kohlrabi, Aubergine und auch Brokkoli sind das Resultat.

Aber wie es so ist als Hobby Gärtner, habe ich natürlich nicht nur einen Brokkoli angepflanzt sondern gleich ein Dutzend, die alle relativ zeitgleich reif sind. Viel zu viel für mich eigentlich. Also was jetzt tun mit all dem schönen Gemüse?

Wochenlang gedünsteten Brokkoli, hängt einem auch irgendwann zum Hals raus. Eine andere Idee muss her!

Also habe ich ein wenig das Internet durchforstet, habe bei meinen Lieblings Koch-Instagrammern geschaut ob die schon Ideen hatten und habe mich wieder zurück erinnert das ich da mal was in einem Restaurant in Köln gesehen habe was in eine gute Richtung ging: Im Big Green Egg gegrillter Brokkoli.

Den jetzt noch etwas mit Rauch und Crunch aufpimpen, eine Art Ajvar dazu und schon gibt es ein schönes veganes Grillgericht.

Was du benötigst:

Kochstelle:

  • Big Green Egg

(oder vergleichbaren Holzkohlegrill)

Material:

  • Schneidebrett
  • Kleiner Kochtopf

Werkzeug:

  • Kochmesser
  • Grillzange

 

Zutaten

1 Brokkoli

2 Spitzpaprika

Zwiebel Granulat

Knoblauch Granulat

Salz

Pfeffer  

¼ Südtiroler Schüttelbrot

Für die vegane Sauce Hollandaise:

40g Margarine oder Vegane Butter

1 EL Mehl

100 ml Hafer Sahne

100 ml Gemüse Brühe

2 TL Weißwein

1 Tl Senf

1 Spritzer Zitronensaft

 

Zum smoken:

Eine Hand voll Räucherchips 

Zubereitung

Den Brokkoli waschen und vorsichtig zerteilen, so das man 6 einzelne Röschen hat. Diese über einem Wasserbad etwas fester wie bissfest garen.

In der Zeit im Big Green Egg (oder einem vergleichbaren Holzkohlengrill) eine schöne Glut entzünden, die Spitzpaprika mit einer Gabel von allen Seiten einstechen und direkt in die Glut geben. Mehrmals wenden bis die komplette Paprika schwarz ist und wie verbannt ausschaut.

 Jetzt die Hitze des Eggs etwas reduzieren, die Räucher-Chips hinzu geben und warten bis ein schöner Rauch aus dem Egg entsteht. Lege nun den vorgegarten Brokkoli auf den Grill und achten darauf, dass er nicht verbrennt. Gerade die empfindlichen Spitzen können schnell austrocknen, daher immer wieder wenden.

Die Paprika der Länge nach aufschneiden, die Kerne entfernen und mit der äußeren Seite nach oben auf ein Brett legen.

Dann kann man mit einem scharfen Messer einfach über die Haut kratzen und diese vom Fruchtfleisch lösen.

Dabei ist es gar nicht so wichtig das wirklich die komplette Schale runter ist. Wenn hier und da noch einzelne Stellen übrig bleiben gibt es der Ajvar nachher eine herbere Note.

Die enthäutete Paprika mit Knoblauch und Zwiebelgranulat, Salz und Pfeffer in einen Mixer geben und fein pürieren. Hierbei ist es wichtig die Paprika sehr fein zu pürieren, damit sie später auch gut am Brokkoli haftet.

Die Margarine in einem Topf schmelzen lassen und das Mehl mit einem Schneebesen einrühren sodass eine Mehlschwitze entsteht.

Gemüsebrühe, Hafer, Sahne, Weißwein, Senf und Zitronensaft einrühren und alles kurz aufkochen lassen. Im Anschluss vom Herd nehmen.

In einem Mörser das Schüttelbrot crushen.

Jetzt den Brokkoli vom Grill nehmen und mit den Spitzen voran in die Ajvar tunken, sodass möglichst viel daran hängen bleibt. Danach direkt in das Schüttelbrot tauchen damit es eine dicke Kruste gibt.

Alles auf einem Teller anrichten und die Hollandaise darüber geben.

Das übrig gebliebene Schüttelbrot kann man jetzt noch über den Teller streuen.

 

Guten Appetit!

Weitere Rezepte:

Neben dem Reisen ist das Kochen meine Leidenschaft. Hier findest du weitere Rezepte meiner Trips um die Welt.

Weitere Rezepte findest du in meinem Buch „tour du Nord“.

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.